Wärmebrücke

Wärmebrücken und deren Bestimmung

Jedes Haus hat Wärmebrücken, zum Teil aus baukonstruktiven Gründen oder auf Grund von Schäden. Diese Schwachstellen sind verantwortlich für teils erhebliche Heizenergieverluste, aber in den meisten Fällen auch für einen Feuchteausfall und daraus resultierendem Schimmelbefall.
Am einfachsten auch für den Laien zu erkennen, sind diese bei einem entsprechendem Temperaturunterschied, durch eine thermografische Untersuchung. Hier kann man schnell die Schwachstelle orten und sogar Fehlerquellen wie Wassereinbruch lokalisieren.

Unabhängig von Jahreszeit und Temperatur kann aber die Wärmebrücke auch berechnet und qualifiziert werden. Wir bieten diese Technik und den damit verbundenen Einsatz von komplexer Software auch für Architekten und Fachunternehmer an.

Nur so können schon bei der Planung eines Neubaus oder einer Sanierung nachfolgende Schäden vermieden werden.